Familie, Landwirte & Gastgeber

Wir sind die Arneggers!

Wir sind Valerie und Markus und heißen dich mit unseren drei Kindern herzlich willkommen in unserem kleinen Paradies in Oberlangensee. 

Seit 1683 lebt die Familie Arnegger auf dem Hof zwischen Bodensee und Allgäu und betreibt seit jeher Viehzucht, Forstwirtschaft, Streuobstwiesen und die eigene Brennerei. Somit ist der Hof inzwischen in den Händen der 12. Generation. Aktuell stehen ca. 180 Bio-Streuobst Hochstämme auf den Flächen des Hofes, was aufgrund des hohen Arbeitspensums heutzutage ein sehr seltenes Bild geworden ist. Diese ökologisch wertvolle Kulturlandschaft möchten wir erhalten und unseren Gästen näherbringen.

Unser Hof wird im Nebenerwerb von derzeit drei Generationen betrieben. Hierbei stehen uns Opa Josef und Oma Friedlinde bei der Arbeit mit ihrem Wissen zur Seite. Wir sind stolz, die Geschichte dieses Anwesens im Wandel der Jahrhunderte weiterschreiben zu dürfen und mit unseren Baumhäusern im Chalet-Stil ein neues Kapitel hinzuzufügen. 

Zum Chalet

Familie Arnegger auf dem Traktor im Feld
Familie Arnegger mit Kindern und Schubkarre auf dem Feld
Bei uns können je nach Jahreszeit verschiedene Produkte wie z.B. Apfelsaft, Most, Dosenwurst etc. aus unserem kleinen, aber feinen „Hofschränkle“ erworben werden – einfach an der Info vorbei schauen!

Ferien auf dem Bauernhof

Klein aber fein!

Wo sich Schweine, Ziegen und Ponys zu Hause fühlen, Greifvögel durch die Luft jagen, Rinder auf der Wiese grasen, Grillen zirpen, Bienen summen und du durch Vogelgezwitscher am Morgen geweckt wirst, da kann man sich nur wohlfühlen! 

Nach Absprache kannst du auf unserem Hof auch gerne mithelfen: Äpfel ernten, Tiere füttern und streicheln oder Opa Josef beim Schnapsbrennen über die Schulter schauen – so schön ist dein Bauernhofurlaub bei uns.

Eine weitere Besonderheit ist unsere eigene private Wasserquelle in top-Qualität, die regelmäßig überprüft und von offizieller Stelle getestet wird. An unsere Quelle kannst du immer frisches „Langenseer“ Wasser zapfen, worauf wir mächtig stolz sind!

Unser Hof ist lebendig, wodurch sich bei uns auch immer wieder mal was ändern kann.

WAS HAT DIE UMGEBUNG ZU BIETEN?

Kühe auf dem Feld
Traktor auf dem Feld bei der Ernte
Apfelblüten am Baum
Ziegen im Ziegenstall
Kind mit Ziege auf dem Feld

Reiterferien zwischen Bodensee und Allgäu

Ponyreiten für kleine Pferdefreunde

Unsere korrekt ausgebildeten Ponys freuen sich von deinem Kind in Begleitung einer erwachsenen Bezugsperson gestreichelt, gepflegt und geritten zu werden. 

Vom Putzen übers Satteln bis hin zum Reiten gehört zu einer „Reiteinheit“ bei uns alles dazu. Selbst das Striegeln oder Auskratzen der Hufe trägt zur Verbesserung des Körpergefühls bei. Geritten wird je nach Wetter, Lust und Laune auf unserem Paddock oder auch im angrenzenden Wald. Reiterliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Nimm für weitere Informationen und Terminabsprachen gerne direkt Kontakt mit uns auf. 

KONTAKT